Heather Amery / Stephen Cartwright

» Meine ersten tausend Wörter
auf Alemannisch «

Hochalemannisch vom Markus Manfred Jung

Niederalemannisch vom Wendelinus Wurth

64 Seiten

ISBN 978-3-947994-04-5

€ 16,00

 

Den Großdialekt Alemannisch vorzustellen, erübrigt sich fast, spricht man ihn doch in einem Großteil Badens, in der deutschsprachigen Schweiz, im österreichischen Vorarlberg, in Liechtenstein und auch noch im französischen Elsass. Und zählt man die Variante Schwäbisch noch dazu, gibt es weit mehr als zehn Millionen Menschen, die bei Befragung angeben, Dialekt sprechen zu können. Aber tun sie es auch noch, vor allem außerhalb des privaten Raumes? Und geben sie ihr Können auch noch weiter, an Kinder und Kindeskinder? Mit diesem Buch als Einstiegshilfe mit der südbadisch-hochalemannischen Variante und der mittelbadisch-niederalemannischen wird es leicht gemacht, dies zu tun. Spielerisch können Kinder „im Sproochegumpis“ von Dialekt zu Hochsprache und zurück das „code switching“ lernen, das ihnen später einmal beim Fremdsprachenlernen so zugute kommen wird.