Kurt Bräutigam / Walter Sauer

»Mach kä Sprisch!«

Mundartliche Redewendungen aus Mannheim,
der Kurpfalz und der Pfalz

136 Seiten, Hardcover

 

ISBN 3-937467-16-5

€ 14,90

In diesem Buch dokumentieren Kurt Bräutigam (1911-1999) und Walter Sauer (geb. 1942) von A bis Z das, was einen richtigen »Pälzer Krischer« und seine Mundart ausmacht: Wortwitz, Bildhaftigkeit, Lebensfreude, Selbstironie, Schlagfertigkeit, Humor, Direktheit, sprachliche Buntheit und Derbheit.
Jeder Pfälzer und jede Pfälzerin wird sich in diesem Repertoire sprichwörtlicher Redewendungen wiederfinden! Jedi Wett!

Es kann als Glücksfall bezeichnet werden, daß diese reichhaltige und lebendige Sammlung pfälzischer Phraseologie nun in einer leicht überarbeiteten und erweiterten Fassung vom Verlag »Edition Tintenfaß« neu aufgelegt wurde und wieder im Handel erhältlich ist. Daß dies möglich ist, verdanken wir dem Engagement von Nadine und Walter Sauer, die mit ihrem Verlag in verdienstvoller Weise der Mundart ein Forum bieten, seien es nun Originalauflagen oder Neuauflagen bekannter »Klassiker« ? Ich wünsche dem Buch eine gute Aufnahme, dem Verlag Erfolg und den Lesern Freude und tiefere Einsichten in die Reichhaltigkeit, Farbigkeit und den Humor der pfälzischen Mundart.
Aus dem Geleitwort von Dr. Rudolf Post, Badisches Wörterbuch, Freiburg i. Br.