» Weihnachten mit Thomas Nast «

Herausgegeben vom

Thomas-Nast-Verein

Landau in der Pfalz

80 Seiten

ISBN 978-3-943052-69-5

€ 12,90

Der in Landau/Pfalz geborene Thomas Nast (1840-1902) schuf das Bild des amerikanischen Santa Claus, wie wir es heute kennen. In diesem Band finden sich seine bekanntesten Illustrationen von Santa Claus und Weihnachten: seine Zeichnungen von Santa Claus oben auf einem verschneiten Schornstein ebenso wie seine patriotische Zeichnung aus dem amerikanischen Bürgerkrieg „Santa Claus im Feld“; die ersten Bilder von Santa Claus‘ Werkstatt am Nordpol, von Santa Claus in seinem Schlitten oder wie er seine Post öffnet und sich notiert, ob die Kinder brav gewesen sind; und außerdem Nasts lustige Zeichnungen von Kindern an Heiligabend, wie sie riesige Socken am Kamin aufhängen, unschuldig unter Mistelzweigen stehen, Santa Claus‘ Reiseroute auf einer Weltkarte verfolgen oder die ganze Nacht aufbleiben in der Hoffnung, Santa Claus zu Gesicht zu bekommen.

Das Buch enthält alle bekannten und so beliebten Zeichnungen aus dem 1890 erschienenen Buch Thomas Nast’s Christmas Drawings for the Human Race. Erschienen waren die Bilder ursprünglich zwischen 1863 und 1886 in der New Yorker Wochenzeitung Harper’s Weekly.